Der BMW M5 (Baureihe E28) war nach dem BMW M1 erst das zweite Fahrzeug, bei dem die Motorsport GmbH Entwickler und Hersteller gleichermaßen war. Auch wenn die Legende sagt, dass die Entwicklung des ersten BMW M5 der Baureihe E28 maßgeblich durch die Sicherheitskräfte Eberhard v. Kuenheims angeregt und verlangt wurde, so war es doch in erster Linie die konstruktive Verwandtschaft der Bodengruppe zum M635CSi, die sich die Motorsport GmbH zu Nutze machen konnte, um diese bis dahin einzigartige Kombination von Limousine und Sportwagen auch tatsächlich zu ermöglichen. Mit weltweit etwas über 2.200 produzierten Fahrzeugen wurden zwar lange nicht so viele Einheiten produziert wie vom M635CSi, jedoch übertraf der M5 alle kommerziellen Erwartungen der Motorsport GmbH und auch der BMW AG. Durch den hohen Anteil der Handarbeit innerhalb des Produktionsprozesses, waren bei diesen Fahrzeugen zum ersten Mal Ausstattungsvarianten möglich, die bis Dato nur kleinen Automobilmanufakturen vorbehalten waren. Volllederausstattung inkl. beledertem Kofferraum oder eine ganz spezielle Audioanlage waren in diesen Fahrzeugen keine Seltenheit.
Der Erfolg der ersten Generation und die Reserven des BMW Sechszylinders ermöglichte den Konstrukteuren der Motorsport GmbH 1988 die zweite Generation (Baureihe E34) dieses einzigartigen Automobils der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit 315 PS übersprang der Motor zum ersten Mal die 300 PS Hürde, ein Leistungsbereich der bis dahin nur dem 750i vorbehalten war, dieser hatte aber immerhin die doppelte Anzahl an Zylindern.
Mit dem Produktionsende des E34 endet dann leider auch nach rund 20 Jahren die Produktion dieses legendären, aus dem Rennsport stammenden, Sechszylinders.
Verwandte Themen
+ Restauration
+ Revision, Reparatur oder Service
+ Kaufberatung
+ Ersatzteilversand
© Copyright 2019 Revo Klassik