München, 1. Mai 1972. Im Schatten der kommenden Olympischen Spiele, der Fertigstellung und Einweihung des neuen BMW Verwaltungsgebäudes – dem „Vierzylinder“- sowie des BMW Museums, beginnt in der, nur ein Steinwurf zum BMW Werk entfernten Preußenstrasse, eine neue Zeitrechung. Von der breiten Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, organisiert die BMW AG mit Gründung einer Tochtergesellschaft, der BMW Motorsport GmbH, ihre motorsportlichen Aktivitäten neu. Für diese Aufgabe konnte Vertriebsvorstand Robert „Bob“ Lutz einen der bedeutendsten Persönlichkeiten der Motorsportszene der damaligen Zeit, Jochen Neerpasch- erfolgreicher Rennleiter der Ford Werke -, verpflichten.
Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung im Jahre 1973 begann genau diese Tochtergesellschaft neben ihrem Hauptbetätigungsfeld, dem Motorsport, auch mit der Fertigung von leistungsgesteigerten BMW Straßenautomobilen der 5er Reihe. Der Kundenstamm wuchs rasch und spätestens im Jahre 1978 – mit der Präsentation des BMW M1 – war jedem sportlich ambitionierten und interessierten Autofahrer die Fahrzeuge aus Münchens Preußenstrasse ein Begriff.
Im Jahr 2012 feierte die Motorsport GmbH nun schon ihren 40igsten Geburtstag und auch wenn es dieses Unternehmen in seiner ursprünglichen Form so heute nicht mehr gibt, so haben die Automobile der M-GmbH, die 1993 aus der Motorsport GmbH hervorging und sich mit dem Bau sportlicher BMW Automobile beschäftigt, weltweite Bekanntheit erreicht. Sie haben Fans, Anhänger und Bewunderer rund um den Globus und sind fester Bestandteil der BMW Produktpalette.
Dabei fing, wie so häufig der Fall, auch diese Erfolgsstory klein an. Noch während der Produktion der ersten 5er Fahrzeuge wurde die Motorsport GmbH ab 1978 mit dem M1 eigener Fahrzeughersteller. Dann ging es Schlag auf Schlag. Dem M1 folgte in Kooperation mit der BMW AG 1980/81 der M535i und anschließend in den Jahren 1983, 1984 und 1986 die Erfolgsmodelle M635CSI, M5 und M3.
Im Jahre 1988 wurde nochmals Geschichte geschrieben, als mit dem M5 der Baureihe E34 zum ersten Mal ein Automobil der Motorsport GmbH in die zweite Generation ging.
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